Deborah Lipstadt
Tickets - Heidelberg, DAI Heidelberg

alle Termine dieses Events
Wann
Samstag, den
16. November 2019
20:00 Uhr
Preise
ab 17,50 EUR und Ermäßigungen
Wo
DAI Heidelberg
Sofienstraße 12
69115 Heidelberg
Info
Ermäßigung für: Studierende, Schüler, Schwerbehinderte (gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments beim Einlass) und Inhaber des Heidelberg-Passes.
Lieferung: no info
Deborah Lipstadt
Deborah Lipstadt
Achtzig Jahre nach der Reichspogromnacht steigt die Zahl antisemitischer Übergriffe nicht nur in Deutschland, sondern weltweit an. Doch was genau ist Antisemitismus, wie zeigt er sich im täglichen Zusammenleben der Menschen?

Ob Berlin, Paris oder Brüssel: Heute müssen Juden Vorkehrungen treffen, wenn sie sich in diesen Städten bewegen, die Kippa wird aus Sicherheitsgründen gegen eine Basecap getauscht, jüdische Einrichtungen müssen gegen Angriffe geschützt werden. Deborah Lipstadt spürt den Ausdrucksformen dieses Hasses nach und erklärt die Ursachen seines erschreckenden Wiederaufstiegs auch jenseits rechtsradikaler und islamistischer Mileus.

Deborah Lipstadt, geboren 1947 in New York, ist Historikerin und eine der renommiertesten Forscherinnen zum Holocaust weltweit. Im Mai 2018 wurde sie mit dem Carl-von-Ossietzky-Preis ausgezeichnet.
Anfahrt / Map
Was ist los in ...