Heute Forschung, morgen Leere?
Tickets - Heidelberg, DAI Heidelberg

alle Termine dieses Events
Wann
Sonntag, den
24. November 2019
17:00 Uhr
Preise
ab 9,30 EUR und Ermäßigungen
Wo
DAI Heidelberg
Sofienstraße 12
69115 Heidelberg
Info
Ermäßigung für: Studierende, Schüler, Schwerbehinderte (gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments beim Einlass) und Inhaber des Heidelberg-Passes.
Lieferung: no info
Heute Forschung, morgen Leere?
Heute Forschung, morgen Leere?
Heidelberg als Universitätsstandort genießt immer noch weltweites Ansehen. Aber ist die Verfassung der ältesten deutschen Universität auch in Zukunft exzellent? Wie kann eine zukunftsfähige Hochschule gelingen, wenn schon jetzt die Konkurrenz aus dem privaten Bildungssektor und der Wirtschaft nicht schläft? Könnte eine Strukturreform helfen, um die Grundlagenforschung besser zu berücksichtigen? Welche Lehren sollte die Forschung daraus ziehen, welche Forschung die Lehre?

Gemeinsam behandeln die Referenten in einem kritischen Gespräch das Thema „Uni for future?“.

Mit:
Prof. Dr. Sabina Pauen, Psychologisches Institut, Universität Heidelberg
Prof. Dr. Anne Sliwka, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg
Prof. Dr. Matthias Weidemüller, Physikalisches Institut, Universität Heidelberg
Prof. Dr. Joachim Wittbrodt, Centre for Organismal Studies (COS), Universität Heidelberg

Moderation: Dr. Werner Bartens, leitender Redakteur, SZ Wissen
Anfahrt / Map
Was ist los in ...