Isabelle Faust & Freunde
Tickets - Schwetzingen, Mozartsaal, Schloss Schwetzingen / Linker Zirkel

alle Termine dieses Events
Wann
Samstag, den
09. Mai 2020
21:00 Uhr
Preise
von 19,00 EUR bis 65,00 EUR und Ermäßigungen
Wo
Mozartsaal, Schloss Schwetzingen / Linker Zirkel
Schloss-Straße 2
68723 Schwetzingen
Info
Rollstuhlfahrer und anderweitig behinderte Personen mit dem Merkzeichen B in ihrem Schwerbehindertenausweis, wenden sich bitte an den SWR Classic Service Tel: 07221 -300 100
Lieferung: no info
Isabelle Faust & Freunde
Isabelle Faust & Freunde
Isabelle Fausts Bach­Abende bleiben jedem, der sie hörte, im Gedächtnis. Durch die Intensität und Klarheit ihrer Interpretation holte sie Bach ganz nahe an die ästhetischen Fragen der Gegenwart. Nun erweitert die Geigerin gemeinsam mit Freunden die Vergegenwärtigung um einen neuen Horizont: Bach in seiner Vorgeschichte. Der Böhme Heinrich Ignaz Franz Biber und der Dresdner Johann Paul von Westhoff wurden zu ihrer Zeit als die größten Violinisten nördlich der Alpen gerühmt. Für Biber bedeutete spieltechnische Virtuosität immer auch Klangerkundung und Expansion des expressiven Spielraums. An den Maßstäben, die er setzte, maß sich auch Johann Sebastian Bach. Dieser übernahm drei Jahre nach dem Tod des Musik­ und Sprachgenies Johann Paul von Westhoff dessen Konzertmeisterposition und dessen Haus in Weimar. Er kannte die Violinsonaten, die Westhoff in Dresden hatte erscheinen lassen. Bach machte sich in jenen Jahren vielerlei Anregungen zu eigen, auch die Impulse, die ihm Westhoffs Werke geben konnten.
Was ist los in ...